Meine Subwooferlösung im EA0 Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Das Thema gab es schonmal in einem anderen Forum, leider habe ich die ausführlichen Texte von damals nicht mehr, ich werde versuchen die Arbeitsschritte zu rekonstuieren.
    Insgesamt sind es sechs Schritte, die ich auch in sechs Postings abarbeiten werde, der Übersichtlichkeit halber...


    Also, der Grundgedanke war, einen Subwoofer in meinem Galant einzubauen und gleichzeitig keinen Kofferraum einzubüßen und das Reserverad sollte auch noch mitfahren. Gleichzeitig war auch noch ein Platz für meine HELIX Fünfkanalendstufe gesucht....


    Erster Schritt:
    Kofferraumboden leerräumen, Wanne mit doppeltem Boden ausbauen, Ersatzrad raus, Kofferraumboden und Reserveradmulde dämmen (separater Arbeitsgang, wichtig!, Gummimuffe für Muldenentwässerung nicht zukleben). Am Querträger unter der Heckklappe habe ich einen Lochstreifen in einem vorhandenen Loch festgeschraubt, dessen Funktion wird später erklärt.
    Dann habe ich Dachlatten zugeschnitten, die einen Rahmen bilden sollten um die Reserveradmulde herum.

  • Zweiter Schritt:
    Wenn der Rahmen passend geschnitten ist, werden die Dachlatten des Rahmens untereinander mit entsprechenden Schrauben verbunden. (Vorbohren nicht vergessen!)
    Da ich kein Loch und keine Schraube bei dem ganzen Einbau ins Auto bohren wollte, habe ich den Rahmen mit flexiblem Karosseriekleber von Teroson auf die drei möglichen Seiten des Blechbodens um die Reserveradmulde geklebt. Wichtig dabei ist, daß man sorgfältig arbeitet und alles dicht ist!

  • Dritter Schritt:


    Eine 12er MDF Platte wird auf die Rahmengröße zugeschnitten und anschließend so zersägt, daß sich ein Streifen für die Verstärkermontage ergibt und der Rest die Schallwand für den SUB.
    Zur Unterdrückung von möglichen Schwingungen des 12er MDF Materials habe ich als zweite Schicht noch eine 8er Platte untergeschraubt. Das Reserverad wird schon mal probeweise eingelegt, wichtig ist dabei, daß das Innere der Felge nach oben zeigt, weil dort hinein später der Lautsprecherkorb Platz benötigt.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.