Galant EA0 - Pollenfilterwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leute.


    Unser Galant EA0 besitzt einen Pollenfilter, der dafür sorgt, daß wir fast saubere Luft in den Innenraum kriegen. Dieser verschmutzt jedoch in Laufe der Zeit, so daß er gelegentlich ausgetauscht werden muß.
    Ich mache das nach Bedarf, in der Regel 1x im Jahr.
    Diesen Wechsel kann natürlich eine autorisierte Mitsubishi-Fachwerkstatt machen, jedoch verlangt die Werkstatt für diesen Wechsel 20-30 Euros.
    Ich möchte betonen, daß ich kein gelernter Schrauber bin, habe den Tausch jedoch alleine geschafft,
    dank alter Anleitung (Danke Icke).
    Dauer der Aktion – ca. 20 Minuten.
    Benötigtes Werkzeug – ein Kreuzschraubendreher (am besten einen größeren und einen kleinen)
    und ein 10er-Schraubenschlüssel.


    Aber fangen wir mal an:
    Der Pollenfilter befindet sich hinter dem Handschuhfach, wie man diesen öffnet, muß ich Euch nicht erklären. So sieht er jedenfalls bei mir aus – jede Menge Müll, also auf jeden Fall eine Gelegenheit,
    gleich einiges weg zu schmeißen.
    Bild 1


    Nach dem der Handschuhfach leer ist, sieht man auf der linken Seite einen Plastikteil, den man
    rausziehen muß. Siehe auch Bild 2.


    Nach dem das Plastikteil raus ist, muß man den Handschuhfach leicht nach links ziehen, um die
    Arretierung auf der rechten Seite „zu umgehen“, damit der Handschuhfach nach unten klappt.
    Nach dem man dies geschafft hat, klappt der Handschuhfach nach unten.
    Siehe Bild 3.


    Auf den Bild 4 sieht man schon die Schraube (einer von 3) vom Pollenfilter.


    Dann muß man auf der rechten Seite 2 Schrauben mit einem Kreuzschraubendreher rausdrehen.
    Eine Schraube befindet sich oben rechts im Eck, die andere etwas verdeckt am unteren Ende der rechten Verkleidung.
    Siehe auch Bilder 5 und 6.


    Danach die Plastikabdeckung rausziehen.
    Jetzt muß man die folgenden 2 Schrauben rausdrehen – eine mit dem Kreuzschraubendreher,
    die andere mit einem 10er-Schraubenschlüssel.
    Müßte laut Schrauber (thx mein Freund) ein 10er sein.
    Siehe Bild 7.

    Nach dem man auch diese 2 Schrauben rausgedreht hat, einfach mit ein wenig Gewalt (bitte echt wenig)
    die Quertraverse runterziehen.
    Siehe Bild 8.


    Jetzt kommen wir wieder zu einem einfacherem Teil – der Pollenfilter wird aus der Arretierung
    rausgenommen – man muß dazu nur noch die letzten 3 Schrauben rausdrehen.
    Ich hab auf den Bild leider die 2 Schrauben (unten und mitte) fotografiert, die letzte Schraube
    befindet sich oben über den rotmarkierten Kabel.
    Für die untere Schraube empfehle ich einen kleinen Kreuzschraubendreher, weil man an diese Stelle schlecht ankommt.
    Siehe Bild 9.


    Der Pollenfilter ist jetzt „frei“ – bitte aber den rotmarkierten Kabel leicht hochheben und
    den Pollenfilter rausziehen. Geht ein wenig fummelig, da die Quertraverse ein wenig stört,
    diese kann man aber leicht an der rechten Seite runterdrücken, schon ist der Pollenfilter raus.
    So sah er bei mir aus:
    Bild 10


    Bei Gelegenheit habe ich mit der Digital-Kamera gleich den „Innenleben“ fotografiert, drine habe ich noch ein paar Blätter gefunden, die leider ab und zu den Weg in den Innenraum der Lüftung finden, die dann zu komischen „Ratter-Ratter“-Geräuschen führen.
    Siehe Bild 11 und Bild 12.


    Jetzt holt man aus der Verpackung den neuen Pollenfilter raus und schiebt diesen in
    die vorhandene „Lücke“ wieder rein.
    Zum Vergleich – alter Pollenfilter (war 14 Monate drin) und ein neuer.
    Siehe Bild 13.


    Achtung: Auch hier muß man den Kabel leicht nach oben schieben und die Quertraverse
    rechts nach unten drücken, schon sitzt der Pollenfilter drin - > Fertig!


    Jetzt in umgekehrter Reinfolge das ganze wieder schließen.
    Nur eine kleine Bemerkung am Rande – das einzige was ein wenig schwierig sein wird,
    ist die Quertraverse wieder in ihre „Stelle“ zurück zu bringen, man muß die schwarze Plastik
    ein wenig zur Brust ziehen und die Quertraverse nach oben schieben.
    Aber bitte nicht mit Gewalt!

  • wenn man dieses alles ab hat, empfiehlt es sich,gleich auch im Lüfterrad nach Laubteile ausschau zu halten und diese zu entfernen(Kann auch zu diesem rattern führen) :richtig



    das Weiße dingens ,ich glaub ,auf bild 8 zu sehe, 3 schrauben von unten lösen und nach unten abziehen und dann säubern


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.