Der Zwang zum teueren Super Plus (motorwelt 12/07) für viele Autobestizer rück näher: Noch im Januar möchte die Bundesregierung eine baldige Anhebuung der Biosprit-Anteile im Ottokraftstoff auf zehen Volumenprozent beschließen. Das hat Folgen. Bisher sind die meisten PKW nur für fünf Prozent Bio-Ethanol (>>E5<<) freigegeben. Millionen von Autofahrern sind deshalb schon in weingen Monaten in der Klemme: Entwerder hat der Hersteller ihres Autos bis dahin eine Freigabe für den neuen Treibstoff (>>E10<<) erteilt, oder sie müssen zu Super Plus greifen. Denn der teure Edelsprit soll als einzige Sorte mit 5%igem Bio-Anteil angeboten werden. Das bedeutet: Für viele Pkw-Eigner werden sich die Kaftstoffausgaben schlagartig erhöhen.
Der ADAC unterstützt CO 2-arme Energirträger mit höherem Anteil nachwachsender Rohstoffe. Er wendet sich aber strikt gegen einen Zwang vieler Kfz-Besitzer zur teuersten Kraftstoffsorte, obwohl deren Autos nur Normalbenzin oder Super benötigen. Deshalb die Forderung des Clubs: Für alle Autos, die nicht E10 tauglich sind, muss es E5 Kaftstoff auch als Normal und Super geben. Die Automobielindustie muss außerdem schnellstens für alle E10-fähigen Fahrzeuge hestellerfreigaben erteilen.
Quelle ADAC Motorwelt
Ist da schon was für unsere Mitsu's bekannt?
In Ö habe ich gesehen das es keinen Normal-Sprit mehr gibt. Es wurden schon viel Tanken umgerüstet.